Wer ich bin
Über mich und meinen Klavierunterricht

Über mich

Seit zehn Jahren bin ich Klavierlehrer an der Peter-Rosegger-Schule in Wiesbaden, einer "Musikalischen Grundschule". Daneben unterrichte ich Jugendliche und Erwachsene.

An der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität studierte ich Musikwissenschaft, Kulturanthropologie und Deutsche Philologie. In meiner Magisterarbeit setzte ich mich mit dem Kinderlied im 20. Jahrhundert auseinander. Während meines Studiums sammelte ich Erfahrung in einer Jazz- und Rockband, komponierte eigene Songs und steuerte die Musik zu Kurzfilmen bei.

Mein Klavierunterricht

Ich sehe mich weniger als Lehrer, sondern als Begleiter, der seine Freude an der Musik und damit am Musik-Machen mit anderen teilt. Persönliche Wünsche und individuelle Interessen der Lernenden liegen mir dabei sehr am Herzen.

Meine Hauptaufgaben sehe ich einerseits darin, mein Gegenüber am Klavier dabei zu unterstützen, seine individuelle Stärken auszubauen. Andererseits geht es mir darum, produktiv an Schwächen zu arbeiten, um das Spiel kontinuierlich zu verbessern. Geduld und Zuversicht stehen für mich dabei an vorderster Stelle.